Die Versiegelung der Grünfäche ist sehr bedenklich:

Frankfurter Rundschau

Eine aktuelle Studie zeigt: Die Böden in den hessischen Siedlungsgebieten sind fast zur Hälfte versiegelt.

Bei zunehmender Hitze und Starkregen sind das keine guten Nachrichten.

 

Die Temperaturen in Hessen steigen. Nach dem regnerischen Wetter der vergangenen Wochen klettert das Thermometer in der Mitte Deutschlands in den kommenden Tagen vielerorts wieder über die 30-Grad-Marke. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) empfiehlt: Viel Wasser trinken und in kühlen Innenräumen aufhalten. Eine weitere Empfehlung könnte lauten: Entsiegelt die Böden! Denn dort, wo Betonwüste und Asphalt herrschen, heizen sich die Temperaturen noch weiter auf, als ohnehin schon. Auf Parkplätzen, Straßen und Wohnsiedlungen staut sich die Hitze. Der Unterschied in der Lufttemperatur zwischen Stadt und Land kann so an heißen Tagen bis zu zehn Grad betragen, teilt der Wetterdienst mit.


Wir möchten gerne bleiben!

Seit über 30 Jahren bietet der Reitclub Kronberg Kindern und Jugendlichen ein einzigartiges Angebot. Junge Menschen lernen in unserem Verein, respektvolle Verantwortung für Tier und Natur zu übernehmen. Die Kinder und Jugendlichen lernen hier das Reiten in einem für die Pferde schonenden Reitstil. Schon die Kleinsten lernen, Verantwortung zu übernehmen. Die Pferde werden geputzt und gestriegelt bevor man sich draufsetzt und reitet. Bei uns steht das einzelne Kind, der einzelne Jugendliche im Vordergrund, individuell lernen unsere Mitglieder das Reiten. Fern von Leistungsdruck, bei uns kann jeder sein, wie er ist. Das therapeutische Reiten hat in den letzten Jahren stark Zulauf genommen, ein Angebot, was sich suchen lässt.

 

Unser Gelände besteht aus mehreren Grundstücken, die der Verein angepachtet hat. Zwei zentrale Grundstücke, auf denen der Verein 80% seiner Infrastruktur hat, gehören der Stadt Kronberg.

Die Stadt Kronberg sucht derzeit Lösungen für die neuen Standorte der Feuerwehr in Kronberg und in Oberhöchstadt. Die für den Reitclub Kronberg elementaren Grundstücke werden dabei für einen der neuen Feuerwehrstandorte in Erwägung gezogen.

 

Sollte der Verein umziehen müssen, wird dies mit einschneidenden Folgen für den Reitclub einhergehen. Denn es geht um mehr als eine räumliche Umplatzierung von Paddocks, Bauwagen und Reitplatz.

 

Der jetzige Standort ermöglicht den meisten Kronberger Mitgliedern eigenständig zum Unterricht oder zum Pflegepferd zu kommen, was sie enorm in ihrer Selbständigkeit fördert. Die Nähe zum Wohngebiet bietet eine hohe Sicherheit für die Kinder und Jugendlichen, sowie für unserer Pferde. Anwohner halten Augen und Ohren auf und haben schon das eine oder andere Mal unkompliziert geholfen, wenn es notwendig war. Eine solche Nähe wird es aus baurechtlichen Vorgaben wahrscheinlich nicht mehr geben. Der Charakter des Reitclubs ist ebenso durch die Einbettung in die Streuobstwiesenkultur der Stadt Kronberg gegeben. Das Bewirtschaftungskonzept der Kronberger Streuobstwiesen wird als beispielhaft angesehen, unter anderem durch den Landschaftsschutzverband des Main-Taunus-Kreises. Hier sagen sich nicht nur Fuchs und Hase „gute Nacht“ hier kommt auch mal der Uhu zu Besuch.

 

Diesen Charakter - eine Oase in einer Welt von Hektik und Leistungsdruck- zeichnet unseren Verein aus und den möchten wir gern erhalten um möglichste vielen Jugendlichen die Möglichkeit des „ICH Seins“ zu geben.

 

Wir sind mit der Stadt über die Thematik in Abstimmung. Wir fragen uns jedoch, warum so keine Alternativen geprüft werden und ausgerechnet dieses intakte Stück Natur betoniert werden soll. Wie wäre es direkt gegenüber mit der Gebrauchtwagenstandort von BMW?! 


Download
Freie Flächen für den Feuerwehrstandort gesucht – Der Reitclub Kronberg sorgt sich um seine Zukunft
kronberger_bote_170823_S1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 399.5 KB
Download
DAS sind wir...
Offener Brief an alle Parteifraktionen.p
Adobe Acrobat Dokument 136.4 KB


Unser Konzept ist außergewöhnlich, das stellen die Reitschüler und Eltern bei uns immer wieder fest:

 

Für viele Kinder ist die wöchentliche Reitstunde bei uns ihr Wochenhighlight und einige Reitschüler, die auf anderen Höfen reiten gelernt haben, schätzen schnell das naturnahe Verbundensein mit dem Pferd.

 

"Mein Kind kam am letzten Dienstag so glücklich nach Hause und erzählt, dass das an der Natur des Pferdes orientierte Reiten, das Sie machen für es zwar ungewohnt ist, sich aber genau richtig anfühlt. Dies als kleine Rückmeldung für Sie verbunden mit einem ganz herzlichen Dankeschön!"

 

"Für mein Kind ist die Reitstunde das Highlight der Woche! Sie lebt nur noch auf den Tag hin, an dem endlich wieder reiten ist!"

 

"In ihrem Reitclub ist es wie im Paradies für Ponies und Kinder!"

 

 

"Vielen lieben Dank für die schöne Zeit, die sie im Verein und mit den Ponys haben durfte.

Die Erinnerungen werden sie ihr Leben lang begleiten!"