Aktuelles

Arbeitseinsatz 17.03.2024          VIELEN DANK!


Auf dem Gelände des Vereins wurde viel geschafft, es wurde gesägt, geschnitten, geputzt, gehämmert, geharkt und sortiert.

 

Wir konnten mit vielen fleißigen Helfern unseren Roundpen für unsere neuen Gruppen der "Ponyzwerge" wieder in Stand setzten. Viele Ponys = viele Decken die sortiert und verstaut werden mussten.

 

Die Bretter der Bahn wurden ausgebessert, die Obstbäume geschnitten, neue Putzbeutel beschriftet, tolle - von unseren Pflegermädchen gestaltete Nistmöglichkeiten für unsere Mitbewohner angebracht ...       

Vielen Dank an alle fleißigen großen und kleinen Helfer.


Arbeitseinsatz am 17. März 2024 

von 11:00 bis ca. 14:00 Uhr

 - Bäume von Misteln befreien
- Vogelhäuser anbringen
- Arbeiten im Roundpen
- aufräumen, umsortieren, reparieren

- Bäume pflanzen
- und vieles mehr
Für Kuchen/Brezel und Getränke wird gesorgt.

Bitte Arbeitshandschuhe mitbringen!

 

Euer Reitclub Kronberg e.V.

-Der Vorstand-

 


FN-STUDIE BESTÄTIGT : Reiten fördert die charakterliche und soziale Entwicklung


Die besondere Bedeutung des Pferdes für Kinder:

  • Umgang mit einem anderen Lebewesen
  • Natur und Tierschutz erleben und praktizieren
  • Kameradschaft und Freundschaft mit einem Pferd schließen
  • Verantwortung und Sorgfalt erlernen
  • Herausforderungen meistern
  • Neue Bewegungsmöglichkeiten entdecken
  • Gesundheit umfassend fördern
  • Sinne entwickeln
  • Sozialverhalten lernen
  • Selbstorganisation fordern und fördern
  • Selbstbewußtsein steigern

Die Studienergebnisse können unter www.pferd-aktuell.de/wertpferd heruntergeladen werden.

Download
reiten_macht_das_beste_aus_dir1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

OSTERN


Ponys, Spiel und Spaß an der frischen Luft...

Auch in den diesjährigen Osterferien veranstaltet der Reitclub Kronberg e.V. wieder seine beliebten Reitcamps. Sowohl in der ersten Ferienwoche (25.-29. März) als auch in der dritten Ferienwoche (04.-08. April) wird ein „Reitcamp für Anfänger“ und das sog. „Reitcamp 2.0“ angeboten.

Die Kurse richten sich an Kinder ab 6 Jahren ohne oder mit geringer Vorerfahrung und finden Montag bis Freitag jeweils von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt.

In beiden Kursen werden die jungen Pferdefreunde spielerisch an das Reiten und den Umgang mit Pferden und Ponys herangeführt. Die Kinder erlernen die Grundlagen des Reitens in der Reitbahn, schulen Ihre Balance und Geschicklichkeit auf dem Trail oder erkunden bei Ausritten die wunderschöne Natur. In diesem Kurs steht aber nicht allein das Reiten im Vordergrund, sondern auch der Umgang und die Pflege der Pferde und Ponys. Somit sind auch Stallarbeit und Pferdepflege feste Bestandteile des Tages. Aber auch diese Aufgaben werden immer mit viel Spaß und Spiel verbunden und bereiten den Kindern große Freude.

 

Die Ferienkurse im Reitclub Kronberg e.V. haben eine langjährige Tradition und häufig können sich die Kinder am letzten Tag nur schwer von ihren neuen vierbeinigen Freunden trennen und verabschieden sich mit einem sehnsüchtigen: „Bis zum nächsten Mal!“.

Anmeldungen bitte unter reitclub-konberg@gmx.de weitere Infos.

Wir freuen uns auf viele pferdebegeisterte Kids.


LIEBEN DANK !

GUTE NACHRICHTEN! Unsere Aimy ist Hufkrebsfrei und darf langsam wieder spazieren gehen und longiert werden!!!

 

LIEBEN DANK an ALLE die Aimy die Daumen gedrückt und uns bei der Behandlung durch Ihre Spende unterstützt haben!

 

Carola Modjarrab, Abdul Fahim Fahimi, Sarah Fahimi, Annemarie Fahimi, Imke Hellmanns, Charlotte Goller, Carolin Hasse, Doreen & Andre Perwas, Susanne Lomberg, Martin Wingenfeld, Constanze Winkler, Claudia Winkler, Claudia Bulau, Timm Knief, Christina Seppi, Katharina Rosteius, Freya Friederike, Isabel Kremer, Niclas Thamm, Katja Herzog, Janine Varosi, Sandra Kunz, Letizia Seibel, Liyan Baumrucker, Anke Demmig, Sabine Kremer, Antje Illberg, Ursula Dahlem, Lorenz & Lilli Sälzer, Kerstin Sur, Nina Heym, Bianca Grom, Verena Bigalke, Sarah Scharrmann, Josefine Scheerer, Felix Wingenfeld, Isabel Schmidt, Stefanie Müller, Blanka Resch, Felix Blömeke, Anca Feldmann, Christiane Vorsple-Rüter, Marlene Himmelreich, Hanna Vogel, Peter Funke, Annemarie Bitzer, Benita Brandt, Miriam Fahimi, Ursula Martin, Katrin Knief, Kathrin Oehl,Sabine Dirks-Weber, Sabina Fauler, Isabelle Otterbach ... sowie allen anonymen Spendern!

 

Ebenso möchten wir uns bei den praktischen Unterstützern Lena Mohr und Frank Spickert bedanken, die die Nachsorge von Aimy übernommen haben.


SOMMERFEST- 30 Jahre RCK e.V.


Unser Sommerfest anlässlich des 30- jährigen Jubiläums hat viele kleine und große, junge und „alte“ Freunde des Reitclubs angelockt. Mit großer Sorgfalt haben die Pflegerinnen liebevoll gestaltete Shownummern mit ihren Ponys präsentiert. Bei herrlichstem Sommerwetter, guter Laune, mit braven Pferden und wunderschöner detailverliebter Dekoration des Reitclubs- Geländes konnte man sich alte Geschichten erzählen und den Geist von Barbara Würtz Grundgedanken schnuppern, ein naturnahes , dem Pferd verbundenes und empathisches Ponyparardies zu schaffen. Wir sind stolz das Konzept des Reitclubs schon so lange aufrecht erhalten zu können, um den Kindern und Jugendlichen wichtige soziale Werte zu vermitteln und den pferdegerechten Umgang zu lehren.


#Hippotherapie eine Form des Therapeutischen Reitens im RCK e.V.


Bild: Therapeutinnen Christina Seppi (li) und Anka Feldmann (re) mit unserer Rosa

Die Hippotherapie ist als Form des Therapeutischen Reitens eine pferdegestützte physiotherapeutische Behandlungsmethode auf neurophysiologischer Grundlage. Sie fördert sensomotorische Entwicklungsprozesse bei Kindern und Erwachsenen und wird bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems und des Stütz- und Bewegungsapparates erfolgreich eingesetzt.

Hippotherapie ist nicht Reiten.

 

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie: https://www.dha-ev.de/hippotherapie

 


#Weideflächen gesucht

Freie Bewegung ist für Pferde ein Muss...

Pferde müssen raus. Als Steppentiere sind Pferde Lauftiere. Es liegt auf der Hand, dass sie ausreichend freie Bewegung brauchen, um physisch und psychisch gesund zu bleiben. Der Pferdekörper ist dafür gemacht, ständig in Bewegung zu sein.Und deshalb haben domestizierte Pferde noch immer einen ähnlichen Bewegungsbedarf wie ihre wildlebenden Vorfahren.

 

Leider können wir auf Grund der geänderten Wetterbedingungen unsere Koppeln meist nur noch einmal im Jahr beweiden.

 

Wir suchen daher dringend neue Weideflächen!